BrownBag Metaverse: «Markenrechte im Metaverse» - 31.01.24 - Weblaw

Dieser BrownBag «Markenrecht im Metaverse» behandelt die Verwendung von Marken in virtuellen Umgebungen. Es wird besprochen, ob virtuelle Waren und Dienstleistungen den realen Pendants markenrechtlich gleichgestellt werden können. Des Weiteren wird auf mögliche Lücken des Markenschutz im Kampf gegen Produktpiraterie im Metaverse eingegangen, die durch Neuanmeldungen geschlossen werden könnten. Dabei wird berichtet, wie die Markenämter mittlerweile Markenanmeldungen für «virtuelle Güter» behandeln. Unter anderem geht es auch um folgende Themen:

· Rechtserhaltende Benutzung von Marken im Metaverse: Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Marken im virtuellen Raum geschützt bleiben?

· Sind Marken für virtuelle Waren mit Marken für reale Güter verwechselbar?

· Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten für Marken im virtuellen Raum?

· Wie können Sie Ihre Markenrechte im Metaverse effektiv durchsetzen?

Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die rechtlichen Aspekte des Markenrechts im Metaverse zu geben und Ihnen praktische Tipps für den Schutz Ihrer Marken zu bieten. Dieser BrownBag richtet sich an Markeninhaber*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmer*innen und alle Interessierte, die mehr über dieses spannende Thema erfahren möchten.

Wir freuen uns sehr, Fabian Reinholz erneut als Referent bei uns begrüssen zu dürfen. Fabian ist seit 2001 Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz ist er Spezialist für Fragen zum Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht. 2020 wurde er im Best Lawyers Ranking im Gebiet Intellectual Property ausgezeichnet. Er berät und engagiert sich zudem im Sportrecht, wo er u.a. als Blogger und Podcaster in Erscheinung tritt.

Die Teilnahme an diesem BrownBag ist kostenfrei. Eine Vorabregistrierung ist jedoch erforderlich. Wir freuen uns gemeinsam mit HÄRTING Rechtsanwälten auf diesen BrownBag und Ihre Teilnahme.